Q-Inventar

Um sich einen Überblick über die aktuelle und zukünftige Qualifikationsstrukter der Mitarbeiter, aber auch über die zukünftigen Anforderung von neu entstehenden Berufsrollen für einzelne Mitarbeiter bzw. ganzer Organisationsbereiche zu verschaffen, stellt das Projekt den Unternehmen auf Anfrage ein Tool zur Erstellung von Q-Inventaren zur Verfügung.

Per plattformunabhängigen, browsergestützten Webformularen (auch über Smartphone per Webapp) wird z.B. vor Beginn der Qualifizierung eine Selbsteinschätzung der Kompetenzdimensionen der digitalen Basiskompetenzen im Q-Inventar von den Teilnehmern/innen abgefragt (analog erfolgt dies in der 4.0 Lotsen Qualifizierung).

Am Ende der Qualifizierung erfolgt eine weitere Selbsteinschätzung der Teilnehmern/innen zu ihrem Kompetenzuwachs in den digitalen Basiskompetenzen (analog erfolgt dies in der 4.0 Lotsen Qualifizierung mit zusätzlichem kollegialen und Trainer-Feedback). Die folgende Abbildung zeigt dies beispielhaft.

 

Auch können die Teilnehmer, zusammen mit Führungskräften oder später den 4.0 Lotsen, für ihre Unternehmen die Bedeutung der digitalen Kompetenzen für Mitarbeiter und Organisationseinheiten als Soll-Kompetenzprofile im Q-Inventar festlegen. Die folgende Abbildung zeigt dies beispielhaft.

 

Im Q-Inventar wird (erfasst durch die 4.0-Lotsen) dann ermittelt, wie sich für das Unternehmen die positive oder negative Differenz (learners gap) zwischen vorhandener IST-Kompetenz und erforderlicher SOLL-Kompetenz der Mitarbeiter darstellt.

Diese Ermittlung kann dann für die Unternehmen als Grundlagen für eine individuelle weiteren Personal- und Organisationsentwicklungsplanung ihren Niederschlag finden, der jeweils z. B. von den 4.0 Lotsen initiiert und gesteuert werden kann.